Koronare Herzkrankheit - KHK

Eine der Ursachen für eine koronare Herzkrankheit ist häufig zu hoher Blutdruck. Da zu hoher Blutdruck keine Beschwerden macht, wird er von der Mehrzahl der Bevölkerung nicht als krankhaft empfunden. Regelmäßige Blutdruckmessungen und eine Schulung zur Selbstmessung reduzieren das Risiko eines „Herzinfarkts“.

In unserer Praxis werden Patienten mit Herzkrankheit und erhöhtem Blutdruck von unserem Praxis-Team in Kleingruppen geschult - zu Lasten der Krankenkasse. Bekanntermaßen führt die „Volkserkrankung hoher Blutdruck“ allzu oft zu Herzerkrankungen. Deshalb lässt sich durch eine bessere Lebensweise und eine Therapie des Bluthochdruckes diese Erkrankungen größtenteils vermeiden. Die Patienten lernen, ihre Essgewohnheiten umzustellen, den Blutdruck selbst zu messen und bei entsprechenden Beschwerden rechtzeitig den Arzt aufzusuchen.

Bei Nachuntersuchungen konnten die besseren Blutdruckeinstellungen bestätigt werden. Somit ist dies auch ein Beitrag zur Kostensenkung für die Krankenkasse.

Anmeldungen zur Blutdruckschulung auf Überweisungen von Hausärzten nehmen wir jederzeit in unserer Praxis entgegen.

Schwickardi & Struck

Facharzt für